Die richtige Hautpflege im Sommer

Vor allem im Sommer ist es wichtig, dass die Haut die richtige Pflege bekommt. Der Sonnenschutz steht dabei an erster Stelle. Zu hohe Sonneneinstrahlung schadet der Haut und fördert die Alterung. Daher sollte im Sommer immer ein guter Sonnenschutz verwendet werden. Umso heller die Haut ist, umso höher sollte auch der Lichtschutzfaktor ausfallen. Auch bei der Auswahl der Tages- oder Nachtpflege, sowie beim Makeup ist es wichtig, dass die Haut genügend Feuchtigkeit bekommt. Auch diese Produkte enthalten meist einen Sonnenschutz.

Die richtige Pflege an heißen Tagen

Wer die Haut nicht genügend pflegt, riskiert Sonnenschäden oder Hautkrebs, aber auch Hautalterung. Die Haut verliert bei nicht regelmäßiger Pflege an Elastizität. Circa ein- bis zweimal pro Woche kann ein schonendes Peeling durchgeführt werden, bei welchem sich die alten Hautschuppen lösen.

Und nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper ist die Pflege wichtig. Nach dem Sonnenbaden wirken eine After Sun Lotion oder auch spezielle Gels auf der Haut. Diese verleihen Feuchtigkeit und haben zudem meist einen kühlenden Effekt.

Die Hautreinigung sollte im Sommer durch schonende Produkte geschehen. Die Scharfen Mittel trocknen die Haut nur unnötig weiter aus.

Zu viel Sonne schadet der Haut

Wer schön braun werden, allerdings das übermäßige Sonnenbaden vermeiden möchte, kann auf Bräunungscremes zurückgreifen. Diese verleihen der Haut eine schöne sommerliche Bräune und spenden gleichzeitig Feuchtigkeit.

Aber nicht nur die äußerliche Pflege ist wichtig. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Wer mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu sich nimmt, tut damit der Haut ebenfalls etwas Gutes. Des Weiteren sollte viel Gemüse und frisches Obst verzehrt werden. Gerade wer viele Karotten zu sich nimmt, erhält bereits eine schöne Bräune. Auch Milch darf getrunken werden. Diese wirkt rückfettend.

Fett und Feuchtigkeit

Wer im Sommer dieselben Produkte zur Hautpflege verwendet wie im Winter, wird oft von unreiner Haut geplagt. Im Winter benötigt die Haut mehr Fett, im Sommer mehr Feuchtigkeit.

Augen und Lippen sind besonders empfindlich. Daher sollten diese auch besonders gepflegt werden. Für die Augen gibt es spezielle kühlende Cremes, welche Schwellungen vorbeugen.

Die Lippenhaut ist sehr dünn und somit auch sehr empfindlich. Mit speziellen Lippenpflegestiften werden sie vor Sonnenbrand geschützt.